KONTAKTLINSEN
Sehen ohne Brille mit Kontaktlinsen, die genau zu Ihnen passen.
Kontaktlinsen aus der BRILLENSTUBE bedeuten Komfort und Freiheit
Ein ausführliches Gespräch im Vorfeld ist die Grundlage der Kontaktlinsenanpassung. Dabei ist es für unsere Kontaktlinsenspezialisten wichtig zu erfahren, ob Sie Ihre Kontaktlinsen täglich und ganztägig oder nur in der Freizeit und beim Sport tragen möchten. Welche Anforderungen stellen Sie persönlich und welchen äußeren Einwirkungen sind die Kontaktlinsen ausgesetzt. Dies sowie die Ermittlung aller relevanten Messdaten Ihrer Augen, einschließlich der Analyse der Qualität und Quantität des Tränenfilms, bilden die Grundlage für ein langjähriges und zufriedenes Kontaktlinsentragen.
ANGEBOT
Das Brillenstuben-Rundum-Sorglos-Paket
Unser Paket beinhaltet neben regelmäßig frischen, individuell auf Ihre Augen abgestimmte Kontaktlinsen und die dazu passende Pflege, bei Bedarf einen bequemen Nach Hause-Service, halbjährliche Kontrollen sowie einen Fallschirm bei Verlust oder Bruch.
Mit der Orthokeratologie über Nacht die Sehkraft aufladen
Was ist Orthokeratologie?
Wer scharf sehen möchte, hat neben dem Tragen einer Brille verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit der Sehkorrektur sind orthokeratologische Kontaktlinsen, kurz Ortho-K-Linsen. Das griechische Wort Ortho bedeutet „richtig“, die Kerathologie beschreibt die Lehre der Hornhaut. Mit dieser innovativen Technik korrigieren Sie Ihre Kurzsichtigkeit über Nacht für ein Tag-Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen. Während des Schlafes modellieren die sogenannten Nachtlinsen sanft die Oberfläche der Hornhaut des Auges und ermöglichen Ihnen am Tag volle Freiheit. So gehört zum Beispiel das Trockenheitsgefühl am PC-Arbeitsplatz der Geschichte an.
Nachtlinsen können eine Kurzsichtigkeit von bis zu -6,00 Dioptrien korrigieren. Eine Korrektur des Astigmatismus (Krümmung der Hornhaut) ist derzeit je nach Beschaffenheit der Hornhaut von bis zu 2,00 Dioptrien möglich. Auch eine zusätzliche Versorgung für den Nahbereich ist möglich.
Ortho-K-Linsen sind nichts Neues. In Deutschland sind diese Kontaktlinsen seit etwa 2002 bei spezialisierten Kontaktlinsenanpassern erhältlich.
Myopiemanagement bei Kindern und Jugendlichen
Was ist Myopiemanagement?
Sitzt Ihr Kind gerne am PC oder spielt am Handy? Ist Ihr Kind kurzsichtig? Benötigt Ihr Kind immer stärkere Gläser? Sprechen Sie uns an! Ihrem Kind zu liebe. Die progressive Myopie (fortschreitende Kurzsichtigkeit) ist die weltweit häufigste Fehlsichtigkeit. Laut einer Studie wird bis zum Jahre 2050 die Hälfte der Weltbevölkerung kurzsichtig sein. Eine höhere Myopie führt zu Problemen im Alltag. Sie ist ein erheblicher Risikofaktor für spätere pathologische Erkrankungen und Sehverminderungen.
Die Welt von heute umfasst für die junge Generation eine immer stärkere Digitalisierung und eine intensive Schulausbildung. Dies hat zusammen mit der Zunahme an mobilen elektronischen Geräten im Alltag und reduzierter Zeit im Freien zu starken Veränderungen der Augen geführt. Kurz gesagt, die Myopie (Kurzsichtigkeit) verbreitet sich rasend schnell und wird vor allem immer stärker. Erkrankungen wie Netzhautablösung und Netzhautdegeneration treten bei vielen dieser zu lang gewachsenen Augen auf und stellen ein sehr hohes Risiko eines Verlusts der Sehfähigkeit bis hin zur Erblindung dar. Dieser Verlust wirkt sich wiederum auf die Arbeit und das familiäre Leben aus.
Verlangsamung des Prozesses
Nehmen Sie es nicht als gegeben hin, dass Ihr Kind jedes Jahr stärkere Brillengläser braucht! Zwar wird Ihr Kind immer kurzsichtig bleiben, aber der Prozess kann verlangsamt werden.
Weltweite Studien zeigen positive Resultate mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Ziel ist es, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um 50% zu verlangsamen. Zusammen mit unserem Kontaktlinsenpartner aus der Schweiz setzen wir in der BRILLENSTUBE alles daran, dieses Ziel zu erreichen. www.myopiacare.org